Kopf
bedeckungen

Krebsbetroffene verlieren während der Chemotherapie oftmals ihre Haare. Meisten etwa 2-3 Wochen nach Beginn der Therapie. Nebst den Haaren auf dem Kopf können auch Körper- und Gesichtshaare, sowie Augenbrauen und Wimpern, ausfallen. Sobald man nun die Haare verliert, wird man nun gerade als Frau, besonders schnell als Krebspatientin erkannt. Der Krebs prägt das Aussehen und somit wie die Anderen uns wahrnehmen & auch wie wir uns selbst sehen. Die Krankheit ist nun für alle unverkennbar und sichtbar, ob du es will oder nicht. Dies wirft neue Fragen und Ängste auf.

Viele Frauen entscheiden sich dann für eine Kopfbedeckung und / oder Perücke. Oft wählt man diese je nach Befinden, was sich am jeweiligen Tag gerade gut und stimmig anfühlt. Ob und was überhaupt auf deinen Kopf kommt ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich habe dir hier einige Tipps die für mich in der Zeit ohne Haare sehr hilfreich waren.

Haartücher

Wir verbinden diese meist mit anderen Kulturen und als Sinnbild für die Zugehörigkeit zum Islam. Vor gar noch nicht allzulanger Zeit warne sie auch in unseren Kulturkreisen häufig zu finden, z.B. für unsere Grossmütter waren sie bei Regenwetter und Sturm ideal und haben die Frisur an Ort und Stelle gehalten.

Kopftücher können aber auch eine bunte alternative sein und auf unterschiedliche Weisen getragen werden. 

Turbane

Dabei denkst du vielleicht als erstes an die indische Kultur wo typischerweise Männer Turbane tragen. In Afrika sind diese jedoch genauso beliebt und werden von Frauen getragen. Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wie du den Turban tragen kannst.

Mützen / Käppis

Halten nicht nur im Winter die Köpfe schön warm sondern können dich auch vor Blicken schützen. Wenn deine Kopfhaut gereizt ist, empfehle ich dir eine Mütze aus einem besonders weichen Material wie z.B. Kaschmir.

Perücken

Kennen wir natürlich gut und es lohnt sich in eine hochwertigen Haarersatz zu investieren. Idealerweise besuchst du schon vor Therapiebeginn ein entsprechendes Fachgeschäf, damit die Perücke optimal an deine ursprünglichen Haarfarbe angepasst werden kann. Nimm am Besten eine Vertrauensperson mit, die dir ehrliches Feedback gibt.

Um den möglichen Verlust der Augenbrauen verdecken zu können, wird oft eine Perücke mit Pony ausgesucht. Die Perücke sollte aber immer zur Form des Gesichts passen und muss nicht zwingend dieselbe Frisur haben wie du sie sonst trägst. Du kannst so auch einfach neue Haarfarben und Haarschnitte ausprobieren.